DokuWiki Entwicklung

DokuWiki ist eine Wiki-Software, die unter der GPL 2 lizenziert und in der Programmiersprache PHP geschrieben wurde. Zur Speicherung von Inhalten und Metadaten werden Textdateien verwendet. Ursprünglich war DokuWiki als einfache interne Dokumentation von Projekten gedacht. Durch umfangreiche Erweiterungen wird DokuWiki nun auch für reguläre eingesetzt. Mit Hilfe einer übersichtlichen Struktur können durch Plugins weitere Funktionen hinzugefügt werden, wie zum Beispiel Blogs, Mediendaten oder Arbeitsgruppen.

DokuWiki wurde im Juni 2004 von dem deutschen Programmierer Andreas Gohr entwickelt. Im Juli wurde die erste offizielle Version auf Freshmeat veröffentlicht. Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung war die vollständige Überarbeitung des Parsers und Renderers im Januar 2005, bei der ein effizienteres objektorientiertes eingeführt wurde. Dadurch konnte DokuWiki auch für größere eingesetzt werden. Zudem wurde ein Plugin-System eingeführt, das es Dritten ermöglicht, die Funktionalität zu erweitern, ohne dass dies in das Kernprojekt übernommen werden muss. Im Jahr 2005 wurde DokuWiki auch in die Repositorys der Linux-Distributionen Debian und Gentoo aufgenommen.

DokuWiki speichert alle Versionen einer Wikiseite in einer Versionsverwaltung. Es besteht die Möglichkeit, ältere Versionen mit der aktuellen Version zu vergleichen. Zudem wird verhindert, dass mehrere Benutzer gleichzeitig eine Seite bearbeiten können.

Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen für die DokuWiki-Entwicklung an:

  • Individuelles DokuWiki-Design
  • Anpassung/Ihrer Wünsche entsprechende Änderung Ihres DokuWiki-Templates (Themes)
  • DokuWiki-Programmierung
  • Individuelle für Ihr DokuWiki-Projekt
  • Neugestaltung Ihres DokuWiki-Projekts
  • Programmierung von Plug-Ins (Zusatzmodulen) für Ihr DokuWiki-Projekt
  • Erweiterung Ihres bestehenden DokuWiki-Projekts
  • Pflege, Wartung und Reparatur Ihres DokuWiki-Projekts
  • Erstellung von Seiten für Ihr DokuWiki-Projekt
  • Erstellung von Beiträgen für Ihr DokuWiki-Projekt
  • Erstellung von Kategorien für Ihr DokuWiki-Projekt
  • Konzeptentwicklung für Ihr DokuWiki-Projekt
  • Netzwerksicherheit für Ihr DokuWiki-Projekt
  • der Ladezeiten für Ihr DokuWiki-Projekt
  • Umzug Ihres bestehenden DokuWiki-Projekts zu einem anderen Anbieter
  • Programmierung von API-Schnittstellen