ASP.NET (Active Server Pages .NET) ist ein Webanwendungsframework von Microsoft, das die Entwicklung von dynamischen Webseiten, Webanwendungen und Webservices ermöglicht. Es ist der Nachfolger von Active Server Pages (ASP) und wurde erstmals 2002 in der Version 1 veröffentlicht. Bis zur Version 4.x war ASP.NET Bestandteil des .NET Frameworks und ab Version 5 gehört es zu .NET Core. Ab Version 5, die im ersten Quartal 2016 erwartet wurde, unterstützt ASP.NET offiziell auch Linux und Mac OS X.
ASP.NET wird auf etwa 16,0 % aller Websites als serverseitige Programmiersprache eingesetzt und belegt damit den zweiten Platz hinter PHP (81,7 %) und vor Java (3,0 %) als die am häufigsten verwendeten serverseitigen Sprachen zur Erstellung von Webseiten (Stand: 20. Januar 2016). ASP.NET ist Teil des .NET Frameworks und dient dazu, .NET-Anwendungen in IIS oder anderen mit ASP.NET kompatiblen Webservern zu hosten. Es stellt verschiedene Klassen bereit, die von allen Webanwendungen gemeinsam genutzt werden können, beispielsweise zur Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern. Ein wichtiges Element ist die HTTP-Laufzeitumgebung, die HTTP-Anfragen verarbeitet.
Mit ASP.NET können Webanwendungen in den von .NET unterstützten Sprachen (theoretisch alle CLR-kompatiblen Sprachen) entwickelt werden, wobei objektorientierte Sprachen wie C# und VB.NET am häufigsten verwendet werden. Die Sprachwahl ist normalerweise nur durch die jeweilige Entwicklungsumgebung eingeschränkt. ASP.NET ist daher keine eigenständige Programmiersprache, sondern eine Sammlung von Techniken. ASP.NET-Sprachen werden nicht interpretiert, sondern in CIL übersetzt und kompiliert. Verschiedene Verfahren wie ASP.NET WebForms, ASP.NET AJAX, ASP.NET MVC, ASP.NET Dynamic Data, ASP.NET WebAPI und ASP.NET SignalR basieren auf der ASP.NET-Plattform und werden jeweils als HTTP-Handler implementiert.